Donnerstag, 25. März 2021

Wer nicht feiert, hat verloren [8.5.20]

 

Am 08.05.1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa durch die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht. Doch neben jedem Grund zur Freude darüber, dass die Alliierten vor 75 Jahren vollbrachten, was die Deutschen bis zum Schluss nicht willens zu tun waren: die Todesmaschinerie der Nazis zu stoppen, und den Krieg zu beenden, ist dieser Tag auch untrennbar verbunden mit dem Tod aller die gegen Deutschland gekämpft haben: die alliierten Soldaten, die Partisanen, die vereinzelten Widerstandskämpfer. Die, die die Konzentrationslager befreiten und nach grausamen Krieg Erleichterung in der europäischen Zivilbevölkerung schafften. Wir Gedenken ihnen. Diesen Tag zu feiern geht deswegen nur, wenn wir gegen den Antisemitismus und die Menschenfeindlichkeit in den Köpfen der Deutschen heute vorgehen: Erinnern heißt Handeln.
(Das Foto entstand bei der Veranstaltung zum 08. Mai 2020 der LINKEn Halle - die Fahnen sind von uns)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen