Am Samstag heißt es wieder „Vielfalt bereichert!“ – der jährliche Christopher-Street-Day (CSD) findet in Halle auf dem Marktplatz statt.
Auch wir, die Linksjugend [’solid] beteiligen uns an den zahlreichen Aktionen rund um den CSD.
Der CSD erinnert an den 28. Juni 1969, der als Datum des ersten Aufstandes von Schwulen, Lesben und Transsexuellen gegen staatliche Willkür und Repression gilt. Damals protestierten Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten in der Christopher Street in New York gegen Diskriminierung durch die Polizei. Seit diesem Jahr finden alljährlich Aktionstage und Straßenumzüge statt, um für die Gleichberechtigung von Lebens- und Liebesformen abseits des konservativen Mainstreams zu demonstrieren. Denn noch heute werden Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender in unserer „offenen“ Gesellschaft diskriminiert.
So dürfen sie z.B. keine lebensrettenden Plasmaspenden durchführen und werden pauschal von dieser Möglichkeit anderen zu helfen, ausgeschlossen.
Wir als Linksjugend [’solid] stellen uns gegen jede Form von Diskriminierung und werden uns ebenfalls an den Aktionen des Tages beteiligen.
So sind wir mit einem Informationsstand auf dem Markt vertreten, an dem ihr uns gerne besuchen könnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen