Freitag, 31. Mai 2013

PROTEST am 12.06.2013

An dieser Stelle möchten wir Werbung für die Proteste gegen die Kürzungspläne der Landesregierung im Kultur-, Sozial- und Bildungsbereich machen.

Kommt mit zur Demo, zeigt der Landesregierung, wer hier gekürzt gehört, meldete euch für die Busse aus Halle an, sied laut, seid bunt, lasst euch das nicht gefallen.

Das Hochschulbündnis Sachsen-Anhalt und die Künstler des Landes lehnen die Kürzungspläne der Landesregierung ab. Deren Vorhaben werden alle Bereiche der Gesellschaft empfindlich treffen. Insbesondere für die Schulen und Hochschulen sowie die Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts werden die Folgen dramatisch sein. Gemeinsam rufen wir auf zur Kundgebung am
12. Juni 2013, 15 Uhr nach Magdeburg!
Wir wollen gemeinsam der Landesregierung und dem Landtag verdeutlichen, welch entscheidender Wirtschaftsfaktor die Hochschulen und Forschungseinrichtungen für das Land Sachsen-Anhalt sind und wie identitätsstiftend die bestehende Kulturlandschaft ist.
Wir fordern:
  • Ausfinanzierte Hochschulen, mit Universitätsmedizin und Studentenwerken – statt Mittelkürzungen!
  • Bessere Studienbedingungen – statt deren Verschlechterung!
  • Freier Zugang zu Hochschulen – statt Reduzierung der Studierendenzahlen!
  • Ausreichend Lehrkräfte – statt Personalabbau an den Schulen!
  • Aufstocken der knappen Kulturbudgets – statt weiterer Schließungen!
Um einen die öffentliche Daseinsfürsorge sichernden ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, soll die Landesregierung für höhere öffentliche Einnahmen sorgen! Dafür ist Reichtum angemessen zu besteuern und Steuergelder sind vor allem für öffentliche Bildung und Kultur einzusetzen.

Anreise

Wir wollen gemeinsam und zahlreich in Magdeburg gegen die Kürzungspolitik der Landespolitik demonstrieren. Deshalb organiseren “Halle bleibt” und das “Aktionsbündnis MLU – Perspektiven gestalten!” Busse, um zahlreich nach Magdeburg zu fahren.
Damit wir die Anreise und den Bedarf an Bussen koordinieren können sowie den Stand der Mobilisierung abzuschätzen und darüber hinaus auch die gemeinsame Anreise per Bahn organisieren können, möchten wir sie bitten folgendes Formular auszufüllen:
http://aktionsbuendnis-halle.de/bus-anmeldung

Die Busse werden am 12.06.2013 gegen 12 Uhr an folgenden Plätzen abfahren:
  • Von-Seckendorff-Platz / Campus Heide-Süd
  • Universitätsplatz / Uniring
  • Steintor / Campus Altklinikum
  • Franckeplatz
Anmerkung: Natürlich ist uns bewusst, dass man durchaus Kritik an den Demonstrationen etc. üben kann, weil sie ebenfalls einer Nützlichkeitslogik folgen, die sagt, dass Bildung und Kultur notwendig ist, damit diese Land im "Wettbewerb" bestehen kann, einige kritische Anmerkungen dazu wurden schon gemacht (siehe: https://linksunten.indymedia.org/de/node/87584). Wir wollen auf lange Sicht darauf hinwirken, dass die Proteste zu einer Politisierung der Studierenden und Kulturschaffenden führen, so dass sie sich in Zukunft auch mit den der Kürzungslogik zugrunde liegenen Prozessen (Stichwort Kapitalismus) auseinandersetzen. Das dies bisher nur mangelhaft stattfindet, kann man zwar den Verantwortlichen und den Studierenden (die überwiegend eher politisch uninteressiert, als links sein dürften) vorwerfen, man kann aber auch an einer entsprechenden Bewusstseinbildung mitwirken, das ist unser Ziel und deshalb unterstützen wir die Proteste trotz alledem.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen