Samstag, 9. Juni 2012


Lesung mit Lothar Kunke zu seinen Memoiren

Am 16.4. hatten wir aus der Linksjugend [’solid] die Möglichkeit, an der Lesung Lothar Kunkes und seiner Memoiren teilzunehmen. Lothar Kunke hat eine bewegte Vergangenheit und mit seinen 89 Jahren bereits Einiges erlebt. Aufgrund dessen gab sein Sohn den Anstoß, diese Erinnerungen und auch die Geschichte seiner Vorfahren in einem Buch zu sammeln. Entstanden ist ein Buch in dem Lothars Vater bzw. dessen Leben den ersten Teil des Buches füllt und Lothar den zweiten Teil verfasste. Es wird ein kurzer Überblick über die Geschichte Lothars Großvaters, des „Roten Gustavs“, gegeben. Nachfolgend findet sich ein sehr eindrucksvoller Bericht über die Erlebnisse Lothars Cousins Horst in einer Haftanstal der Nazis in Plauen.. Dieser wurde wegen seiner politischen Überzeugung (er war KPDler) gefangen genommen. Irgendwann wurde er nach vielen Qualen physischer wie psychischer Art wieder frei gelassen, doch Lothars Familie stand weiterhin unter Beobachtung. Sie mussten außerdem regelmäßig zu Veranstaltungen der Nazis, weshalb Lothar auch in Kontakt mit der Hitlerjugend kam. Hier wurden ihm teilweise lebensbedrohliche Mutproben befohlen . Lothars Vater hatte mehrfach versucht sich zu beschweren, fand jedoch keine Anlaufstelle.

Glücklicherweise konnte er all diese Grausamkeiten überstehen und uns davon erzählen. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen Einblick bei Herrn Kunke und unterstützen sein Projekt auch weiterhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen