Dienstag, 14. Februar 2012

Chuck Norris kommt ins Juri rein

Ein Aufruf unserer Genossinnen und Genossen des SDS, den wir sehr gerne unterstützen.
 
Und damit hat er mal wieder vielen von uns einiges voraus!


Denn für die vorlesungsfreie Zeit dürfen Nicht-Jura-Studierende die Zweigbibliothek des Juridicums nicht benutzen. Ihr findet das unfair und fragt euch warum? Die Antwort (laut Stud.IP): Da es eine Präsenzbibliothek ist, muss gesichert sein, dass die Studieren-den, die die Bücher dort benötigen auch vor Ort einen Arbeitsplatz bekommen. Ihr findet das immer noch unfair, weil auch Studieren-de anderer Fächer diese Bücher brauchen und eure Zweigbiblio-thek nicht annähernd so lange geöffnet hat und dort nicht ausrei-chend Arbeitsplätze und Steckdosen sind? Dann könnt ihr euch derzeit hitzige Diskussionen mit jenen liefern, die das absolut rich-tig finden, schließlich können die „Fremd-Fächler“ ja nicht einfach die Arbeitsplätze der Juristen belegen…

Aber mal im Ernst: Die Frage ist doch nicht, wer hier wem welche Lernräume streitig macht, sondern warum es nicht genug gut aus-gestattete und ausreichend lange zugängliche gibt, sodass sich Stu-dierende gezwungen sehen, Räumlichkeiten aufzusuchen, welche ihnen geeignete Arbeitsbedingungen ermöglichen! Wir wollen die Uni-Leitung mit unserer Kritik am Ausschluss aus dem Juridicum und an den unhaltbaren Zuständen zahlreicher Zweigbibliotheken mit einem offenen Brief und einer Unterschriftenliste konfrontieren.

Wir fordern:
1. dass alle Studierenden der MLU im kompletten Zeitraum der Öffnungszeiten die Bibliothek der Juristen (im Juridikum) benutzen dürfen.
2. dass alle Zweigbibliotheken der Universität adäquate - den Lernerfordernissen der Studierenden angemessene - Öffnungszeiten erhalten.
3. dass in den einzelnen Bibliotheken der ordnungsgemäße Betrieb gewährleistet wird und z.B. defekte Heizungen und Schimmel der Vergangenheit angehören.

Link zur Online-Petition:
 www.openpetition.de/petition/online/juri-auch-fuer-nichtjuristen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen